1. Login


HR startet den Zeugnisprozess mittels Zustellung einer automatischen E-Mail an den Vorgesetzten. Mittels Link kann sich der Vorgesetzte ins Zeugnistool einloggen.

https://tool.zeugnis.ch


Vor dem ersten Einloggen erhalten Sie eine E-Mail mit Login und Passwort. Falls das Passwort vergessen geht oder Sie ein anderes Passwort setzen möchten, kann dieses selbstständig automatisiert über dieselbe URL erstellt werden (Passwort vergessen?).





2. Start der Beurteilung


Nach erfolgreichem Einloggen finden Sie die Übersicht alle Ihre Zeugnisse in den entsprechenden Stati.
Auf der linken Seite können Sie mittels Klick die einzelnen Filter selektieren. Markieren Sie den gewünschten Mitarbeitenden und navigieren Sie mit den zur Verfügung stehenden Icons. Diese ändern je nach Status des jeweiligen Zeugnisses. Im Falles eines neuen Zeugnisfalles wäre dieser im Filter Bereit zur Beurteilung aufzufinden. Selektieren Sie den Mitarbeitenden und starten Sie den Beurteilungsprozess. Mittels Positionierung des Cursors auf den einzelnen Icons poppt die Massnahme auf, welche durch das Icon ausgeführt wird. Wichtig: Der Mitarbeitende muss zwingend selektiert sein (angeklickt), damit Massnahmen möglich sind!




3. Angabe der Hauptaufgaben


Hauptaufgaben, die immer wieder benötigt werden, können abgespeichert werden, damit diese für zukünftige Zeugnisprozesse wieder verwendet werden können.




4. Führung der Beurteilung


Führen Sie die Beurteilung durch. Mittels Positionierung des Cursors auf den Leistungsausprägungen erhält der Beurteiler Informationen zur Leistungsausprägung sowie gleichzeitig Angabe zur möglichen Formulierung des Textbausteines. Der Beurteiler soll bewusst eine Beurteilung durchführen. Die Formulierung obliegt HR. Charakteristische und/oder individuelle Angaben zu den beurteilenden Kriterien machen Sie im Feld Wesentliche Punkte / Bemerkungen.




5. Abschluss der Beurteilung 


Bei Abschluss der Beurteilung haben Sie die Möglichkeit, bei Bedarf, einen persönlichen Kommentar an HR abzugeben. Seien Sie sich bewusst, dass die Beurteilung damit abgeschlossen ist und Sie danach keine Änderungen im Beurteilungsteil machen können. Mit diesen Informationen wird ein Zeugnisentwurf erstellt, der Ihnen nach der Erstellung zur Kontrolle und Ergänzung unterbreitet wird. Sie können sich vorerst aus dem System ausloggen.




6. Der Zeugnisentwurf


Sie erhalten per E-Mail die Benachrichtigung vom HR, sobald der Zeugnisentwurf zur weiteren Bearbeitung für Sie bereit steht. Loggen Sie sich mittels Ihrem User und Passwort ein

https://tool.zeugnis.ch


Ihre Zeugnisentwürfe finden Sie in den angegebenen Filter. 


Selektieren Sie die Person und mittels Dokument-Icon können Sie das gewünschte Zeugnis im WEB öffnen und bearbeiten. Möglicherweise müssen Sie sich nochmals einloggen. Alle Word-Funktionalitäten stehen Ihnen zur Verfügung. Nehmen Sie Ihre Änderungen vor, speichern Sie das Dokument und schliessen Sie es. Jetzt können Sie mittels dem Daumen hoch Icon den Prozess an das HR weiterspielen - allenfalls mit einem persönlichem Kommentar. Damit ist der Prozess für Sie abgeschlossen.