Anleitung für HR mit Textauswahl

Die Bilder könne mit einem Klick vergrössert werden.

1 Login

Bevor Sie sich das erste Mal einloggen, erhalten Sie eine separate E-Mail mit Login und Passwort. 

Diese Login Daten müssen Sie aufbewahren.

Falls Sie das Passwort vergessen oder Sie sich ein neues setzen möchten, klicken Sie auf «Passwort vergessen?».

Der Benutzername ist immer die E-Mail-Adresse.

2 Ihr Arbeitsbereich

Nach erfolgreichem Einloggen sehen Sie die Gesamtübersicht.

Auf der linken Seite können Sie mithilfe der einzelnen Filter selektieren. Standardmässig sehen Sie die Zeugnisse, für die Sie die HR-Verantwortung haben. Wenn Sie alle Fälle sehen möchten, müssen Sie den Haken bei «Nur meine Arbeitszeugnisse anzeigen» entfernen (1).

Finalisierte Zeugnisse wandern nach einer festgelegten Zeit ins Archiv. Um diese ebenfalls sehen zu können, müssen Sie den Haken bei «Archiv anzeigen» (2) setzen.

Wichtig: Um ein Fall zu bearbeiten, muss dieser zwingend angeklickt sein!

3 Neuer Prozess starten

Mithilfe des  -Icons kann ein neuer Prozess gestartet werden.

Die Vorbereitungsseite öffnet sich und die relevanten Informationen können eingegeben werden.

Mit «Weiter» gelangen Sie zur nächsten Seite.

4 Angabe der Hauptaufgaben

Die Hauptaufgaben können bei Bedarf bereits in diesem Schritt vom HR eingetragen werden. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie direkt auf «Weiter an Beurteiler/-in» drücken. 

Zusatzaufgaben werden auf dem Zeugnis separat aufgelistet.

Bei «Vordefinierte Hauptaufgaben auswählen» können Sie auf gespeicherte Sets zugreifen, Informationen dazu finden Sie auf der nächsten Seite.

4.1 Hauptaufgabensets speichern

Sie haben die Möglichkeit, Hauptaufgaben direkt im Tool abzuspeichern. 


Gehen Sie mit dem Zeiger oben rechts auf Ihren Namen und wählen Sie «Aufgabenverwaltung» aus. Es öffnet sich die Aufgabenverwaltung und Sie können neue Funktionsgruppen und Aufgabengruppen hinzufügen.

5 Überprüfung des Entwurfs

Sobald der Entwurf erstellt wurde, werden Sie per Mail benachrichtigt und sehen das Zeugnis unter dem Filter «Entwurf prüfen».

Mit einem Klick auf    öffnen Sie das Word Dokument und können es überprüfen / bearbeiten.

Sollte die vorgesetzte Person Änderungen im Dokument vorgenommen haben, werden Ihnen diese dank Words Track Change angezeigt.

5.1 Entwurf verwerfen

Falls Sie mit der Beurteilung nicht zufrieden sind, können Sie diese mit dem markierten Icon zurückgeben. Das Dokument wird verworfen und die Beurteilung kann angepasst werden.

5.2 Review-Manager

Mithilfe des Review Managers kann das Dokument jemandem zum Review zugewiesen werden.
 Die Person wird automatisch per Mail darüber informiert.

Für das HR-Review können alle HR-User ausgewählt werden. Im Beurteiler/-in-Review wird die Person eingeladen, welche die Beurteilung gemacht hat.

6 Zeugnis finalisieren

Sobald Sie mit dem Dokument zufrieden sind, können Sie den Prozess mit dem markierten Icon abschliessen. Das Zeugnis wandert in die abgeschlossenen und kann heruntergeladen werden.

Mit dem - Icon kann das Zeugnis zurück in den Bearbeitungsmodus versetzt werden. 

7 Kopieren/Umwandeln

Mithilfe der Kopierfunktion können Zeugnisse umgewandelt wie auch übersetzt werden. Klicken Sie dazu auf das markierte Icon.

Um direkt ein Dokument zu erstellen, können Sie bei „Beurteilung übernehmen“ (1) einen Haken setzen. Um Ergänzungen zu tätigen, muss der Haken weggelassen werden.
Die bestehende Beurteilung geht auch in diesem Fall nicht
 verloren.

8 Review durchführen

Werden Sie zu einem Review eingeladen, finden Sie das Zeugnis unter «Entwurf prüfen».

Mit einem Klick auf öffnen Sie das Word Dokument und können es überprüfen / bearbeiten. Nach dem Schliessen des Dokuments geben sie es mit einem Klick auf  an die verantwortliche HR-Person zurück.